Probleme mit Art-Net

Alles was nicht direkt mit dem normalen Verhalten des PC_DIMMERs zu tun hat
Antworten
bestdani
Leuchtmittelaustauscher
Beiträge: 27
Registriert: 17.12.2012, 20:26

Probleme mit Art-Net

Beitrag von bestdani »

Hallo, ich wollte gerade versuchen den PC-Dimmer eines kumpels über das Internet (private VPN-Verbindung) fernzusteuern. Meine IP-Adresse ist 192.168.2.229 und seine 192.168.20.22.
Es hat bisher nur funktioniert Testwerte an meinen Rechner zu senden aber nicht umgekehrt. Aus mir völlig unbekannter Ursache funktioniert es jetzt in keine Richtung mehr, obwohl die Einstellungen wieder beim alten sind. Egal in welche Richtung ich übertrage, ich erhalte immer die Fehlermeldung:
"SourceIP&ArtSubnetmask <> ArtIP&ArtSubnetmast".

Ich weiß nicht ob das ein Bug ist oder ob ich etwas falsch mache. Ich habe schon erfolgreich Art-Net hier im Netzwerk getestet und habe keine Ahnung, was mir die Fehlermeldung sagen soll. Angeblich hat das ja irgendwas mit der Subnet-Maske zu tun, nur kann ich daran nichts ändern, die ist von den jeweiligen Netzwerken so festgelegt?! :gruebel:

Hat jemand eine Idee, was ich falsch mache?
Ingo
< PC_DIMMER >
Beiträge: 544
Registriert: 19.03.2009, 17:49
Wohnort: Bad Hersfeld bzw. Stuttgart

Re: Probleme mit Art-Net

Beitrag von Ingo »

Hi,
dieses Problem hatte ich auch schon öfter, bin auch noch nicht dahintergekommen. Manchmal hilft auch, Sender und Empfänger in einer anderen Reihenfolge zu starten (?) . Wäre schön, wenn wir da mal Klarheit bekommen.
Grüße, Ingo
Benutzeravatar
Christian
PC_DIMMER-Entwickler
Beiträge: 1856
Registriert: 12.11.2007, 09:30
Wohnort: Knw.-Remsfeld
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit Art-Net

Beitrag von Christian »

Hallo zusammen,


nun, beim Empfangen von ArtNet-Nachrichten, wird eine Reihe von Prüfungen durchgeführt:

1. Prüfen, ob die Nachrichtenlänge <10 Byte -> dann Schrott
2. Prüfen, ob "Art-Net" im Header steht -> wenn nicht, dann Schrott
und jetzt kommts:
3. Prüfen, ob das Paket überhaupt für uns ist: SourceIP&ArtSubnet = ArtIp&ArtSubnet.

Hier wird eigentlich geprüft, ob das Paket überhaupt für uns bestimmt ist. Wenn nicht -> verwerfen.


Ich habe diese Prüfung testweise deaktiviert. Probiert es bitte mal aus, ob es jetzt funktioniert :)


viele Grüße,
Christian
Dateianhänge
ArtNetPlugin_PC_DIMMER.zip
(797.51 KiB) 334-mal heruntergeladen
bestdani
Leuchtmittelaustauscher
Beiträge: 27
Registriert: 17.12.2012, 20:26

Re: Probleme mit Art-Net

Beitrag von bestdani »

Super, vielen Dank! Mit der DLL funktioniet es. :)
Benutzeravatar
Christian
PC_DIMMER-Entwickler
Beiträge: 1856
Registriert: 12.11.2007, 09:30
Wohnort: Knw.-Remsfeld
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit Art-Net

Beitrag von Christian »

Hi,

prima, dann werde ich diese Fassung einfach gegen die Alte austauschen :)


beste Grüße,
Christian
Antworten