Beattool + PartyMuckenModul: Wechsel nur jede Viertelnote?

Fragen zur Verwendung des PC_DIMMER
Antworten
freche_frau
Beiträge: 5
Registriert: 27.07.2014, 17:38

Beattool + PartyMuckenModul: Wechsel nur jede Viertelnote?

Beitrag von freche_frau »

Hallo!

Ich habe mein PC_DIMMER mithilfe der guten Anleitung in diesem Beitrag
http://pcdimmer.de/phpBB3/viewtopic.php ... &sk=t&sd=a

mit MIXXX via loopMIDI verbunden und erhalte nun im Beattool die (einigermaßen) korrekten Taktschläge. Nun mag es Songs geben, die eher etwas ruhiger sind und Songs, die so richtig abgehen. Ideal wäre es, dies mit der entsprechenden Beleuchtung zu unterstreichen.

Meine Frage: kann man die Lichter auch doppelt so schnell wechseln lassen?

Derzeit wechseln sie bei jedem Vierteltakt. Das mag für viele Songs passen, für das eine oder andere hektischere Stück würde ich gerne einen ein wenig schnelleren Ablauf haben. Ein manueller (umständlicher) Weg wäre, im Beattool einfach auf manuelle Steuerung umzuschalten und den aktuell gemessenen BPM-Wert im Kopf zu verdoppeln und dort einzutragen. Nachteil: es muss halt bei jedem neuen Song neu berechnet werden. Geht das nicht evtl. auch bereits per Einstellung automatisch?

Vielen Dank!
dg3nec

Re: Beattool + PartyMuckenModul: Wechsel nur jede Viertelnote?

Beitrag von dg3nec »

Haudi,

freut mich das es wenigstens "meistens" passt.
Falls du MIXXX verwendest, kannst du die genauigkeit der 1/4 Takte verbessern, indem du im Mixx bei der Beaterkennung schnelle Analyse und Konstantes Tempo annehmen abwählst. So wird es deutlich genauer.

Das anpassen des Lichts an die "stimmung" der Musik ist auch mein Problem. Ich verwende hier mehrer Effekte die den verschiedenen Stimmungen gerecht werden. Angesteuert über das Kontrolpanel. Wie das mit der Partymucke dann vereinbar ist, weiß ich nicht da ich die Effekte also "selbst" auswähle und kombiniere.

Mein Traum das pro Lied zu automatisieren scheitert noch an fehlenden Funktionen sowohl in MIXXX als auch in PCDIMMER.

Grüßli...
Antworten