Dimmergruppe über Tastatur heller-dunkler

Fragen zur Verwendung des PC_DIMMER
Antworten
Eddie257
Kabelschlepper
Beiträge: 14
Registriert: 28.07.2013, 15:52

Dimmergruppe über Tastatur heller-dunkler

Beitrag von Eddie257 »

Hallo liebe PC-Gemeinde,

Hier nun das 2. Problem eines Newbies. Wahrscheinlich ganz leicht, aber ich komme einfach nicht drauf wie es geht :wall:
Ich möchte eine Dimmergruppe über Tastatur händisch "alle heller" und über eine andere Taste "alle dunkler" steuern, wenn ich die Taste loslasse, soll der momentane Wert stehen bleiben. Dies aber unabhängig von der gerade eingestellten Szene.

Für einen eizelnen Kanal habe ich das schnell gefunden und funktioniert perfekt - Tastenabfrage-Einzelkanaländerung-Kanalwert plus oder minus-Kanal angeben-Inkrement bzw.Dekrement angeben und "global" und "repeat" anhaken - passt !
Für die Dimmergruppe, die in einer Geräteszene zusammengefasst ist, gelingt mir das einfach nicht. Ich habe alle nur möglichen Varianten probiert.

Bitte um Hilfe !!! :wink:

Danke,
Eddie
bestdani
Leuchtmittelaustauscher
Beiträge: 27
Registriert: 17.12.2012, 20:26

Re: Dimmergruppe über Tastatur heller-dunkler

Beitrag von bestdani »

Hi,
ich hoffe ich habe das richtig verstanden: Du hast eine Gerätegruppe mit z. B. 4 Dimmern, nun möchtest du alle 4 Geräte z. B. durch Drücken der Taste "Pfeil-Runter" dunkler dimmen und durch Drücken der Taste "Pfeil-Hoch" heller dimmen? Mit "unabhängig von der Szene" meinst du, dass z. B. eine gerade eingestellte Szene dir zwei Scheinwerfer auf die halbe und zwei auf volle Intensität gesetzt hat?
Wenn das so ist, dann musste ich gerade festellen, dass das direkt wohl nicht zu gehen scheint, denn man kann wohl keine Gruppen in-/dekrementieren. Allerdings kann man das leicht umgehen, indem man folgendes konfiguriert:
gruppe dimmen workaround.png
gruppe dimmen workaround.png (3.24 KiB) 4157 mal betrachtet
Bei "selektiere nur diese Gruppe" natürlich die Gruppe mit den Dimmern auswählen.

Bei "Selektierte Geräte +" bzw. (-) dann z. B. folgendes einstellen:
gruppe dimmen einstellung.png
gruppe dimmen einstellung.png (1.96 KiB) 4157 mal betrachtet
Was dann passiert sobald du "Pfeil-Hoch" ("Pfeil-Runter") drückst:
1. Nur die Gruppe mit allen vier Dimmern wird zur aktuellen Geräteselektion.
2. Die selektierten Geräte (also die Gruppe) wird entsprechend mehr oder weniger gedimmt.

Wenn ersteres keine Einschränkung für dich ist, dann sollte das vermutlich eine Lösung für dein Problem sein (sofern ich es richtig verstanden habe).

Gruß,
Daniel
Eddie257
Kabelschlepper
Beiträge: 14
Registriert: 28.07.2013, 15:52

Re: Dimmergruppe über Tastatur heller-dunkler

Beitrag von Eddie257 »

Hallo Daniel,

Danke, ja das funktioniert ! :clap:

ABER: Es geht leider nicht über das Kontrollpanel. Das ist mir noch wichtiger als über die Tastatur, weil man damit vom Tablet im Raum die gerade vorhandene Szene etwas anheben oder absenken kann.
Man kann nur mit oftmaliger Betätigung der Taste "Gruppe heller" jeweils einen Inkrement-Sprung erreichen, die "repeat-Funktion" wird aber nicht ausgeführt.

Gibt es da vielleicht irgend eine Lösung, einen Trick ???

Gruß,
Eddie
Antworten