pan tilt über Nanopad

Alles was nicht direkt mit dem normalen Verhalten des PC_DIMMERs zu tun hat
Antworten
rogger4
Beiträge: 8
Registriert: 15.02.2011, 18:24

pan tilt über Nanopad

Beitrag von rogger4 »

Hallo,
wie an anderer Stele bereits erwähnt, versuche ich die Einbindung eines MIDI COntrollers zur Steuerung von PC DImmer, konkret das KORG Nanopad, umzusetzen, bislang mit einigem Erfolg. Was gut funktioniert ist die die Zuweisung der Pads über MIDI Noten auf einzelne Pads des Kontrollpanels.
Was mir aber noch nicht gelingen will, ist die Steuereung der PAN Tilt Informationen für zwei Moving Heads in einer Gruppe über das xy-Feld des Nanopad. Standardmäßig gibt dieses Control Change Werte aus, die sich aber über eine Software auch noch anders addressieren lassen. Hier liegt im Prinzip meine Unklarheit. Ich weiß, ob der vielen Einstellmöglichkeiten, nicht so ganz genau, wie ich an die Sache hernagehen kann und welche Programmparameter sich zur gruppenbasierten Pan/Tilt Steuerung anbieten.

Ist der Weg über die Joystickkontrolle evtl. der Richtige, oder funktioniert diese nur, wenn ein Joystick angeschlossen ist?

Grüße,
Knut
Benutzeravatar
Christian
PC_DIMMER-Entwickler
Beiträge: 1856
Registriert: 12.11.2007, 09:30
Wohnort: Knw.-Remsfeld
Kontaktdaten:

Re: pan tilt über Nanopad

Beitrag von Christian »

Hi,


du kannst folgendes machen:

1. Gehe in die MIDI-Einstellungen
2. füge ein neues MIDI-Event ein
3. Als Programmteil wähle "Geräte/Gruppen"
4. Als Steuerung wähle "Aktuell selektierte Geräte auf Eingangswert"
5. Als Kanal je nach X/Y halt PAN oder TILT wählen
6. Als MIDI-Message stellst du nun je nach Einstellung z.B. 176 für CONTROLCHANGE ein
7. Als Data1 musst du den vom X/Y-Feld gesendeten Wert einstellen

von nun an kannst du Geräte in der Bühnenansicht mit SHIFT+KLICK oder SHIFT+Mausauswahlrahmen selektieren und dann über das Pad die PAN/TILT-Achse per X/Y-Feld einstellen. Du kannst die einzelnen Geräteauswahl auch als Auswahlpreset rechts in den Sidebars ablegen und wieder aufrufen. Zudem kannst du auch bereits erstellte Gruppen in der Sidebar starten, sodass nur die Gruppengeräte selektiert sind. Das ist ein sehr komfortables Feature für Live-Anwendungen.


viel Erfolg,
Christian
Antworten