20 Jahre Lichttechnik und der Beginn des PC_DIMMERs

Fragen zur Verwendung des PC_DIMMER
Antworten
Benutzeravatar
Christian
PC_DIMMER-Entwickler
Beiträge: 1856
Registriert: 12.11.2007, 09:30
Wohnort: Knw.-Remsfeld
Kontaktdaten:

20 Jahre Lichttechnik und der Beginn des PC_DIMMERs

Beitrag von Christian »

Hallo zusammen,

mit Beginn meines Studiums der Elektrotechnik im Jahr 2003 habe ich mich auch der Beleuchtungstechnik gewidmet. Somit wurden vor 20 Jahren die Grundlagen des PC_DIMMERs und dieses Forums hier gelegt. Dies möchte ich als Anlass nutzen und dieses Jahr ein paar Videos auf Youtube produzieren. Darin möchte ich den Werdegang des PC_DIMMERs, die einzelnen Funktionen und grundsätzlich etwas zur Lichttechnik zeigen. Zwar gibt es schon viele Videos zu DMX512, aber die Videos zum PC_DIMMER sind noch nicht so tiefgehend, dass alle Highlights der Software ausreichend beleuchtet werden.

Viele Softwarefunktionen sind teilweise auch gut versteckt. Für ein schickes Lauflicht braucht man in der aktuellen Version lediglich ein paar Klicks - das ist vielen gar nicht klar. Außerdem ist es für mich auch noch einmal eine gute Gelegenheit die Software in ihren Details selbst zu nutzen und ggfs. das als Grundlage für ein paar - auch hier im Forum geforderter - Modernisierungen herbeizunehmen.

Die notwendige Video-Hardware ist bereits im Zulauf und in den nächsten Wochen werde ich das Videostudio entsprechend einrichten. Lasst euch überraschen und schaut ab und zu mal auf der PC_DIMMER-Website für Neuigkeiten vorbei. Meinen Youtube-Kanal findet ihr hier: https://www.youtube.com/pcdimmer

Gern könnt ihr hier auch ein paar Vorschläge sammeln, die ich ggfs. in den Videos aufgreifen werde. Auch werde ich mich demnächst mal an das Forum machen und die vielen Beiträge sichten, die ich noch nicht gesehen habe.

beste Grüße,
Christian
Benutzeravatar
Flatlinersholger
Dimmerkönig
Beiträge: 148
Registriert: 24.11.2015, 21:53
Wohnort: Oberhausen

Re: 20 Jahre Lichttechnik und der Beginn des PC_DIMMERs

Beitrag von Flatlinersholger »

Hallo Christian,

es freut mich wirklich sehr, mal wieder was von Dir zu hören, noch dazu so vielversprechende Neuigkeiten! :wink:
Die Videos sind sicher ein tolle Idee, nicht nur für Neueinsteiger, sondern bestimmt auch für erfahrenere Nutzer, die trotzdem mal über den Tellerrand hinausschauen wollen.
Ich arbeite seit einiger Zeit auch mit einer Lasersoftware (Dynamics / Showcontroller) und die vielen Videos dazu auf dem Vimeo-Channel sind sehr hilfreich.

Dann habe ich ja Hoffnung, dass der ein oder andere Bug auch nochmal in Deine Hände fällt und der PC-Dimmer sich doch noch etwas weiterentwickeln bzw. von Dir optimiert werden wird. :think:
Ich wünsche Dir schonmal viel Erfolg bei der Produktion der Videos und ich freue mich, dass die Reise weiter geht und auf alle Neuigkeiten zu diesem Projekt. :clap:

Beste Grüße und ein schönes Wochenende
Holger
Benutzeravatar
Christian
PC_DIMMER-Entwickler
Beiträge: 1856
Registriert: 12.11.2007, 09:30
Wohnort: Knw.-Remsfeld
Kontaktdaten:

Re: 20 Jahre Lichttechnik und der Beginn des PC_DIMMERs

Beitrag von Christian »

So, sind zwar schon wieder sechs Wochen ins Land gegangen aber zwischenzeitlich habe ich alle Technik zusammen und erste Probeaufnahmen sind gemacht. Das Kanalintro ist schon mal fertig:



Freitag sind die ersten richtigen Aufnahmen geplant. Wenn das Video fertig ist, will ich auch mal schauen, ob ich die Software an einigen Teilen optimiert bekomme. Auf den aktuellen Windows 10 oder 11 Maschinen läuft der Audioeffektplayer tatsächlich nicht mehr so performant wie bei WindowsXP :?

beste Grüße,
Christian
Benutzeravatar
Flatlinersholger
Dimmerkönig
Beiträge: 148
Registriert: 24.11.2015, 21:53
Wohnort: Oberhausen

Re: 20 Jahre Lichttechnik und der Beginn des PC_DIMMERs

Beitrag von Flatlinersholger »

Hallo Christian,

das Intro-Video sieht schonmal toll aus!

Dass Du Dich eventuell auch nochmal dem Audioeffektplayer widmen willst, finde ich super- der ist für mich essentiell, um meine One Man Shows durchzuführen.

Ich bleibe jedenfalls in freudiger Erwartung, dass meine größte Baustelle gefixt wird und man im Audioeffektplayer dann wieder normal-lange Audiotacks benutzen kann, bei denen der letzte Effekt (zB. langsames Ausfaden oder Mowinghead langsam zurück in Ausgangsposition) bis zum Ende abgespielt wird, auch wenn der Audiotrack bereits zu Ende ist (so wie es bis zur vorletzten Version ordentlich funktioniert hat) :)

Weil das in der aktuellen Version leider nicht mehr funktioniert, kann ich die von Dir neu implementierte "Master-Dimmer funktioniert auch für virtuelle RGB-Kanäle" nicht nutzen und muss -zumindest bis das gefixt ist- auf der 5.5.3 bleiben.

Beste Grüße
Holger
Benutzeravatar
LightStar
Lichtchef
Beiträge: 75
Registriert: 13.01.2016, 09:19
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: 20 Jahre Lichttechnik und der Beginn des PC_DIMMERs

Beitrag von LightStar »

Hallo zusammen ! ich sitze gerade hier und möchte "Minishows" (Audio/Wave Datei mit Gerätezene gemeinsam abspielen) auf einem Win 10 Pro System Erstellen ! Der Audioeffektplayer gibt mir nicht die Effekteinstellungen frei ? Ich bekomme es nicht hin ! Er läd die wave datei aber bei der Waveformerstellung wird mir eine Fehlermeldung "Division durch 0 ... Angezeigt ! Nun lese ich vom Flatlinersholger das der AudioeffektPlayer nicht mehr Funktioniert ? Ich möchte meine Sachen auf einem Win 10 einbringen ! Ich habe Version PC-Dimmer 5.5.3 Build 4724 Windows 10.0 Build 19044 -
Benutzeravatar
Flatlinersholger
Dimmerkönig
Beiträge: 148
Registriert: 24.11.2015, 21:53
Wohnort: Oberhausen

Re: 20 Jahre Lichttechnik und der Beginn des PC_DIMMERs

Beitrag von Flatlinersholger »

Hallöchen,

der Audioeffektplayer funktioniert schon grundsätzlich, hat in der letzten Version aber Probleme Effekte bis zum Ende abzuspielen, wenn die Audiodatei am Ende kürzer ist, als der Effekt zum kompletten beenden braucht.
Ansonsten läuft der soweit bei mir auf Windows 10 Pro.
Hier und da wird je nach Güte des PC mal ein Effekt ausgelassen.

Ich hoffe das hilft Dir.
Schau mal, ob Deine Audio Einstellungen im PC Dimmer vlt. irgendwie dran schuld sind, dass das nicht funktioniert.

Schöne Grüße und ein schönes Osterfest
Holger
Benutzeravatar
LightStar
Lichtchef
Beiträge: 75
Registriert: 13.01.2016, 09:19
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: 20 Jahre Lichttechnik und der Beginn des PC_DIMMERs

Beitrag von LightStar »

Danke für die Antwort ! Ich habe mal in der Werkstatt den "all on one pc" angemacht und den PC Dimmer da ausprobiert !
Darauf läuft Win 7 und der Audio Effektplayer Einwandfrei !
Jetzt habe ich mal auf meinem Couch Lappy mit Win 10 Pro den PC Dimmer / Audio EffektPlayer ausprobiert , Und schau an !
Der Audio EffektPlayer läuft auch da Einwandfrei ! Nun muß ich mal Schauen warum der Große PC im Büro da so rummuckt !?
Antworten